Google+

SMJ packt's wieder an - neues Hausheiligtum im "kleinen Paradies"

Das neue Heiligtum - kurz nach der Fertigstellung
                                                Das neue Heiligtum - kurz nach der Fertigstellung

1914 war es als Pater Josef Kentenich, zusammen mit einigen Theologie-Studenten, eine alte Friedhofskapelle in Schönstatt herrichtete. Heute ist sie als "Urheiligtum" bekannt die jedes Jahr tausende Pilger anzieht. Ein relativ kleines Ereignis einer kleinen Gruppe, dass weite Wellen schlug- denn mittlerweile gibt es weltweit 197 Nachbauten dieses Kapellchens und über 2 Millionen Menschen die zur Schönstattfamilie gehören. 
Von dieser Erfolgs-Geschichte motiviert zeigten sich (vom 7. bis 9. November 2014) auch 4 Jugendliche der Schönstatt-Mannesjugend und ihre Gruppenleiter: Denn auch ihr Hausheiligtum im "Kleinen Paradies" in Heiligenstadt hatte eine Renovierung gründlich nötig!
Nach einer Kreativ- und Planungsrunde begannen dann auch bald die Arbeiten: Zuallererst das ausräumen und aussortieren der verschiedenen, über die Jahr(zehnte) angesammelten Andenken, Materialien und Geschenke. Weiter ging es mit dem abschleifen der Holzwände um ihnen schließlich einen frischen Anstrich zu verleihen - während nebenan schon ein neues Podest für neue Erinnerungsstücke und das Kreuz gezimmert wurde. Schließlich fehlten nur noch der Teppich (der vorherige Laminatboden war doch etwas hart für manchen) und zum krönenden Abschluss zwei moderne LED-Streifen als Beleuchtung.
Eine Menge Arbeit für die 4 Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren und ihre beiden, ebenfalls jugendlichen, Gruppenleitern-"Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und zeigt wozu man gemeinsam fähig ist" fasst Martin Tasch(19) die Aktion beim ersten Morgengebet zusammen und alle sind sich einig: auch wenn es kein Wallfahrtsort ist, ist es doch ein Ort an den man gerne kommt um innezuhalten, den Alltag hinter sich zu lassen oder sich einfach zu begegnen. 

Das alte Heiligtum                                                                      Das alte Heiligtum

Suche

Kalender

Unterstützen